Von der Reproklinischen Redaktion
Angesichts der aktuellen Situation, die durch die Pandemie des Coronavirus SARS-CoV-2 entstanden ist, hat die ASEBIR (Spanische Vereinigung für das Studium der Reproduktionsbiologie) es für angebracht gehalten, einen Leitfaden mit den häufigsten Fragen der Patienten zu veröffentlichen.
FAQS für Patienten
Die vom spanischen Gesundheitsministerium herausgegebene Gesundheitswarnung zur SARS-CoV-2-Pandemie weist darauf hin, dass weder Patienten noch Fachleute das Risiko eingehen sollten, das Haus zu verlassen, wenn es sich nicht um eine dringende medizinische Angelegenheit handelt. Auch wenn für viele unserer Patientinnen die Schwangerschaft eine vorrangige Angelegenheit ist, muss in dieser Zeit die Gesundheit an erster Stelle stehen, so dass wir vorsichtig sein und das Risiko einer Infektion minimieren müssen; der Beginn einer Behandlung würde das Verlassen des Hauses mehr als nur notwendig machen. Ihre Sicherheit muss an erster Stelle stehen!
Ich hatte meinen Zyklus bereits begonnen, und man sagte mir, ich könne ihn beenden, aber ohne die Präembryonen zu übertragen, warum?
Eine schwangere Person ist immer ein Risikopatient für fast jede Krankheit, unter anderem, weil es wegen des Risikos für den Fötus oft unmöglich ist, die notwendigen Medikamente zu verabreichen. In dieser Situation und in Anbetracht der Tatsache, dass sich SARS-CoV-2 als so ansteckend erweist, ist die Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Virus zu infizieren, selbst bei Einhaltung der Quarantäne recht hoch. Der Transfer der Embryonen aus dem eingeleiteten Zyklus würde, wenn alles gut geht, zu einer Schwangerschaft führen, und diese Situation würde somit eine Risikopatientin hervorbringen, und genau das wollen wir vermeiden.
Darüber hinaus gibt es zwar keine ausreichenden wissenschaftlichen Beweise dafür, dass SARS-CoV-2 allein zu Veränderungen in der Schwangerschaft führen kann, doch scheint es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Virus selbst und Frühaborten oder Frühgeburten aufgrund des von ihm verursachten Fiebers zu geben (der erste bekannte Fall in Spanien war ein extrem frühgeborenes Kind in Malaga, dessen Mutter mit dem Coronavirus infiziert war). Es stimmt zwar, dass die meisten Fälle asymptomatisch verlaufen können, aber niemand möchte ein Frühgeborenes riskieren, wenn etwas schief geht, oder ein Kind mit den Nachwirkungen einer Infektion während der Schwangerschaft. Aus diesem Grund wird empfohlen, im Zweifelsfall auf eine Übertragung zu verzichten, um eine Risikosituation zu vermeiden.
Die Behandlung kann abgebrochen werden, da die Stimulation zur Gewinnung von Eizellen oder Präembryonen dient, die nach Möglichkeit durch Verglasung eingefroren werden, um dann zu einem Zeitpunkt mit größerer gesundheitlicher Sicherheit übertragen zu werden.
Aber wenn man schließlich kryokonservierte Präembryonen erhält, haben sie dann die gleichen Garantien wie ein frischer Präembryo?
Es wurden Hunderte von wissenschaftlichen Artikeln veröffentlicht, die die Überlebensfähigkeit von vitrifizierten Präembryonen und ihr Implantationspotenzial im Vergleich zu frischen Präembryonen belegen. In der Tat werden heutzutage bei den meisten In-vitro-Fertilisationszyklen die Transfers zeitversetzt durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Bedingungen des Endometriums (die Schicht, in der sich der Präembryo in der Gebärmutter einnistet) optimal sind, wenn man bedenkt, dass das Endometrium während der Stimulation hinter dem Eierstock liegt, was das eigentliche Ziel der Behandlung in diesem Moment ist.
Und kann ich entscheiden, wann ich die Präembryonen übertragen oder meine Eizellen verwenden möchte?
Sobald der Alarm aufgehoben ist, sollten sich Patientinnen und Kliniken erneut in Verbindung setzen, um jeden einzelnen Fall zu beurteilen und gemeinsam zu entscheiden, wann der beste und vor allem der geeignetste Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung ist.
Gibt es eine Grenze für die Entscheidung, diese Präembryonen zu übertragen oder die Eizellen zu verwenden?
Ab dem Zeitpunkt, an dem der Alarmzustand vorbei ist, können Sie selbst entscheiden, wann Sie dies tun wollen, wobei zu bedenken ist, dass kryokonservierte Präembryonen oder Eizellen jahrelang in diesem Zustand bleiben können.
Wenn ich mich mit dem Coronavirus infiziere, bevor ich mich für den Embryotransfer, die Verwendung der Eizellen oder die Wiederaufnahme der Behandlung entscheide, sinken dann meine Chancen, schwanger zu werden, oder werde ich eher unfruchtbar?
Auf der Grundlage der verfügbaren Daten und unter Bezugnahme auf andere SARS-Erkrankungen (frühere Coronaviren, an denen wir erkrankt waren) wurde weder auf der Ebene der Eizellen noch der Spermien ein Rückgang der Fruchtbarkeit beschrieben. Auch die Fähigkeit, nach der Infektion schwanger zu werden, scheint nicht beeinträchtigt zu sein, obwohl Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes beachten müssen, sobald die Krankheit vorüber ist.
Was passiert, wenn ich spontan schwanger werde?
Die endgültige Situation ist die gleiche wie bei einem Embryotransfer nach einem In-vitro-Fertilisationszyklus, auch wenn dieser in diesem Fall unkontrolliert erfolgt wäre. Die Empfehlung von ASEBIR, zu diesem Zeitpunkt keine Transfers durchzuführen, erfolgt aufgrund der Ungewissheit angesichts eines noch unbekannten Virus, für das wir keine wissenschaftlichen Daten haben, da wir nicht bestätigen können, dass das Ergebnis einer Infektion während der Schwangerschaft weder für die Patientin noch für ihren Fötus harmlos sein kann.
Im Falle einer Spontanschwangerschaft ist es ratsam, mit Ihrem Arzt oder Gynäkologen in Kontakt zu bleiben, damit dieser Ihnen die für Ihren Fall am besten geeigneten Empfehlungen geben kann.