In Vitro Fertilisation (IVF)
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Die intrauterine Insemination (künstliche Befruchtung) ist eine Technik der assistierten Reproduktion, die darin besteht, in die Gebärmutter der Frau die für die Befruchtung der Eizelle am besten geeigneten Spermien einzuführen.
Die intrauterine Insemination (künstliche Befruchtung) ist eine Technik der assistierten Reproduktion, die darin besteht, in die Gebärmutter der Frau die für die Befruchtung der Eizelle am besten geeigneten Spermien einzuführen.
Es ist die natürlichste Behandlung der assistierten Reproduktion, weil die Befruchtung in den Eileitern stattfindet, nicht im Labor. Sie ist besonders für alleinstehende Frauen oder junge Paare mit Sterilitätsproblemen geeignet.
Wenn der Samen des Partners verwendet wird, nennt man das Intrauterine Insemination (künstliche Befruchtung) durch den Partner. Wenn Spendersamen verwendet wird, nennt man es Intrauterine Insemination (künstliche Befruchtung) durch einen Spender.
Bei dieser Art von Insemination wird das Sperma des Partners zur Herbeiführung der Schwangerschaft verwendet. Seine besten Spermien werden ausgewählt und in die Gebärmutter der Frau eingesetzt, wenn sie ihren Eisprung hat, damit sie auf natürlichem Wege schwanger wird.
Die intrauterine Insemination (künstliche Befruchtung) durch den Ehemann ist in jedem der folgenden Fälle geeignet:
In diesem Fall wird der Samen eines Spenders verwendet, um eine Schwangerschaft zu erreichen, weil die Frau keinen Partner hat oder die Samenqualität ihres Partners gering ist.
Die besten Spermien des Spenders werden mit dieser Technik ausgewählt und in die Gebärmutter der Frau eingeführt, wenn sie ihren Eisprung hat. So befruchtet ein Spermium die Eizelle auf natürliche Weise in den Eileitern.
Die Behandlung der intrauterinen Insemination (künstliche Befruchtung) beginnt, wie alle Behandlungen, mit einer ersten ärztlichen Konsultation. Sie besteht aus zwei Teilen:
Der Arzt und der Patient treffen sich und besprechen ihren Fall. Um eine Diagnose zu stellen, wird der Arzt einige Fragen hinterfragen und veranlasst die entsprechenden Tests:
Der Arzt wertet die Untersuchungen aus und erklärt die Behandlung im Detail. Die Patienten stellen Fragen und unterschreiben die Einverständniserklärung, um fortzufahren.
Nach dem ersten Informationsgespräch und den medizinischen Tests beginnt die Behandlung mit der intrauterinen Insemination (künstliche Befruchtung). Sie besteht aus fünf Phasen:
Die Frau nimmt einige Tage lang jeden Tag Hormone ein, um die Eierstöcke zu stimulieren. Die Frau meldet sich in der Klinik, damit der Arzt die Eierstöcke mit einem Ultraschall untersuchen und einen Test zur Bestimmung des Hormonspiegels durchführen kann.
Sobald die Eierstöcke ausreichend stimuliert sind, um eine oder zwei reife Eizellen zu produzieren, wird ein weiteres Hormon verabreicht, um den Eisprung auszulösen.
Nach 34-36 Stunden wird die Samenprobe entnommen und die Spermien werden ausgewählt. Sie werden mit einem dünnen Katheter in die Gebärmutter der Frau eingeführt.
Zehn Tage nach der Insemination wird ein Bluttest auf Schwangerschaft (bhcg) oder ein Urintest nach 13 Tagen durchgeführt.
Vierzehn Tage nach dem Schwangerschaftstest wird in der Praxis eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um den Herzschlag zu überprüfen und die Behandlung zu schließen.
15-20 % pro Zyklus.
Es wird nicht empfohlen, da die Qualität der Eizellen der Frau in diesem Alter stark abgenommen hat und die Chancen auf eine Schwangerschaft sehr gering sind. Stattdessen sollte eine andere reproduktive Behandlung, wie z. B. eine In-vitro-Fertilisation, durchgeführt werden.
Nein, es handelt sich um ein schnelles, einfaches und schmerzloses Verfahren. Es wird in der Arztpraxis durchgeführt und erfordert keine Betäubung. Nach einer Ruhepause von 10 Minuten können Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.
Nein, denn alle Samenspender sind per Gesetz anonym, aber wir können eine maximale Kompatibilität mit den Eigenschaften der Empfängerin garantieren.
Bei Reproclinic werden alle unsere Spender gründlichen Gentests unterzogen, um das Fehlen jeglicher Art von Krankheit zu garantieren.
Die Chancen, schwanger zu werden, liegen bei 15-20 % pro Zyklus. Allerdings ist jeder Fall anders, da Faktoren wie das Alter der Frau, die Qualität des Samens, die Reaktion auf die Stimulation der Eierstöcke, die Anzahl der vorherigen Versuche und die Dicke der Gebärmutterschleimhaut eine Rolle spielen.
Sie können es noch einmal versuchen, da die Schwangerschaftsrate mit der Anzahl der Versuche bis zur vierten Insemination steigt, oder Sie können eine In-vitro-Fertilisation (IVF) in Betracht ziehen.
Es handelt sich um zwei unterschiedliche Behandlungen. Die intrauterine Insemination (künstliche Befruchtung) ist natürlicher als die IVF, da die Befruchtung wie bei einer natürlichen Schwangerschaft in der Frau stattfindet. Bei der IVF findet die Befruchtung im Labor statt und der Embryo wird in die Gebärmutter der Frau übertragen.
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