Intrauterine Insemination (Artificial Insemination) >> Reproclinic

Intrauterine Insemination (Künstliche Befruchtung)


Die natürlichste Technik der assistierten Reproduktion.


Mit dem Absenden dieses Formulars erkennen Sie Reproclinic an Datenschutz-Bestimmungen.

Die intrauterine Insemination (künstliche Befruchtung) ist eine Technik der assistierten Reproduktion, die darin besteht,in die Gebärmutter der Frau die für die Befruchtung der Eizelle am besten geeigneten Spermien eingeführt werden.

 

Es ist die natürlichste Behandlung der assistierten Reproduktion weil die Befruchtung in den Eileitern stattfindet, nicht im Labor. Sie ist besonders für alleinstehende Frauen oder junge Paare mit Sterilitätsproblemen geeignet.

Inseminación Artificial

How does the Intrauterine Insemination (Artificial Insemination) process work?

Artificial Insemination process

Wie funktioniert das Verfahren der intrauterinen Insemination (künstliche Befruchtung)?

How does the Intrauterine Insemination (Artificial Insemination) process work?

Artificial Insemination process

Wenn der Samen des Partners verwendet wird, nennt man das Intrauterine Insemination (künstliche Befruchtung) durch den Ehemann. Wenn Spendersamen verwendet wird, nennt man es Intrauterine Insemination (künstliche Befruchtung) durch einen Spender.

 

Intrauterine Insemination (künstliche Befruchtung) durch den Ehemann

 

Bei dieser Art von Insemination, das Sperma des Partners zur Herbeiführung der Schwangerschaft verwendet wird. Seine besten Spermien werden ausgewählt und in die Gebärmutter der Frau eingesetzt, wenn sie ihren Eisprung hat, damit sie auf natürlichem Wege schwanger wird.

 

Wann wird eine intrauterine Insemination (künstliche Befruchtung) durch den Ehemann empfohlen?

 

Die intrauterine Insemination (künstliche Befruchtung) durch den Ehemann ist in jedem der folgenden Fälle geeignet:

 

  • Es gibt Probleme mit sexuellen Beziehungen.
  • Es gibt eine kurze Periode der Sterilität.
  • Die Spermaqualität ist nicht ideal.
  • Wenn es zu Veränderungen beim Eisprung kommt.
  • Erkrankungen des Gebärmutterhalses oder leichte Endometriose.
  • Die Frau ist jünger als 35 Jahre.

 

Intrauterine Insemination (künstliche Befruchtung) durch einen Spender

 

In diesem Fall wird der Samen eines Spenders verwendet, um eine Schwangerschaft zu erreichen, weil die Frau hat keinen Partner oder die Samenqualität ihres Partners ist gering.

 

Die besten Spermien des Spenders werden mit dieser Technik ausgewählt und in die Gebärmutter der Frau eingeführt, wenn sie ihren Eisprung hat. So befruchtet ein Spermium die Eizelle auf natürliche Weise in den Eileitern.

 

Wann wird eine intrauterine Insemination (künstliche Befruchtung) durch einen Spender empfohlen?

 

  • Wenn die Frau keinen männlichen Partner hat (Frauen, die freiwillig alleinerziehend sein wollen (Solo-Mütter),oder weibliche Paare.
  • Wenn die Qualität der Spermien des Partners gering ist.
  • Für weibliche Paare.

 

Die Behandlung der intrauterinen Insemination (künstliche Befruchtung) beginnt, wie alle Behandlungen, mit einem ersten ärztlichen Konsultation. Sie besteht aus zwei Teilen:

 

1. Erster Besuch (persönlich oder per Videokonferenz):

 

Der Arzt und der Patient treffen sich und besprechen ihren Fall. um eine Diagnose zu stellen, wird der Arzt einige Fragen stellen Hintergrund und veranlasst die entsprechenden Tests:

 

Für die Frau: Für den Mann (bei Verwendung des Spermas des Partners):
  • Hormonanalyse, um festzustellen, wie ihre Eierstöcke funktionieren.
  • Untersuchung auf Infektionskrankheiten (Serologie) und andere für die Behandlung notwendige Parameter.
  • Ultraschalluntersuchung zur Überprüfung des Zustands der Gebärmutter.
  • Hysterosalpingographie, um den Zustand der Eileiter zu beurteilen.
  • Spermaanalyse zur Bestimmung der Spermienkonzentration und -beweglichkeit.
  • Screening zur Feststellung von Infektionskrankheiten (Serologie) und anderen für die Behandlung erforderlichen Parametern.

 

2. Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Beginn der Behandlung:

 

Der Arzt wertet die Untersuchungen aus und erklärt die Behandlung im Detail. Die Patienten stellen Fragen und unterschreiben die Einverständniserklärung, um fortzufahren.

Nach dem ersten Informationsgespräch und den medizinischen Tests beginnt die Behandlung mit der intrauterinen Insemination (künstliche Befruchtung). Sie besteht aus fünf Phasen:

 

Phase 1: Beginn der Stimulation der Eierstöcke:

 

Die Frau nimmt einige Tage lang jeden Tag Hormone ein, um die Eierstöcke zu stimulieren. Die Frau meldet sich in der Klinik, damit der Arzt die Eierstöcke mit einem Ultraschall untersuchen und einen Test zur Bestimmung des Hormonspiegels durchführen kann.

 

Phase 2: Freilassung der Eier:

 

Sobald die Eierstöcke ausreichend stimuliert sind, um eine oder zwei reife Eizellen zu produzieren, wird ein weiteres Hormon verabreicht, um den Eisprung auszulösen.

 

Phase 3: Die Insemination:

 

Nach 34-36 Stunden wird die Samenprobe entnommen und die Spermien werden ausgewählt. Sie werden mit einem dünnen Katheter in die Gebärmutter der Frau eingeführt.

 

Phase 4: Schwangerschaftstest:

 

Zehn Tage nach der Insemination wird ein Bluttest auf Schwangerschaft (bhcg) oder ein Urintest nach 13 Tagen durchgeführt.

 

Phase 5: Ultraschalluntersuchung zur Bestätigung des Herzschlags:

 

Vierzehn Tage nach dem Schwangerschaftstest wird in der Praxis eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um den Herzschlag zu überprüfen und die Behandlung schließen.

15-20% pro Zyklus.

Bin ich förderfähig, wenn ich 38 Jahre alt bin?

 

Es wird nicht empfohlen, da die Qualität der Eizellen der Frau in diesem Alter stark abgenommen hat und die Chancen auf eine Schwangerschaft sehr gering sind. Stattdessen sollte eine andere reproduktive Behandlung, wie z. B. eine In-vitro-Fertilisation, durchgeführt werden.

 

Tut es weh?

 

Nein, es handelt sich um ein schnelles, einfaches und schmerzloses Verfahren. Es wird in der Arztpraxis durchgeführt und erfordert keine Betäubung. Nach einer Ruhepause von 10 Minuten können Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.

 

Kann ich den Samenspender auswählen oder kennen?

 

Nein, denn alle Samenspender sind per Gesetz anonym, aber wir können eine maximale Kompatibilität mit den Eigenschaften der Empfängerin garantieren.

 

Woher weiß ich, dass der Spender gesund ist?

 

Bei Reproclinic werden alle unsere Spender gründlichen Gentests unterzogen, um das Fehlen jeglicher Art von Krankheit zu garantieren.

 

Wie sind meine Erfolgsaussichten?

 

Die Chancen, schwanger zu werden, liegen bei 15-20 % pro Zyklus. Allerdings ist jeder Fall anders, da Faktoren wie das Alter der Frau, die Qualität des Samens, die Reaktion auf die Stimulation der Eierstöcke, die Anzahl der vorherigen Versuche und die Dicke der Gebärmutterschleimhaut eine Rolle spielen.

 

Was ist, wenn ich nicht schwanger werde?

 

Sie können es noch einmal versuchen, da die Schwangerschaftsrate mit der Anzahl der Versuche bis zur vierten Insemination steigt, oder Sie können eine In-vitro-Fertilisation (IVF) in Betracht ziehen.

 

Was ist der Unterschied zwischen intrauteriner Insemination (künstlicher Befruchtung) und In-vitro-Fertilisation?

 

Es handelt sich um zwei unterschiedliche Behandlungen. Die intrauterine Insemination (künstliche Befruchtung) ist natürlicher als die IVF, da die Befruchtung wie bei einer natürlichen Schwangerschaft in der Frau stattfindet. Bei der IVF findet die Befruchtung im Labor statt und der Embryo wird in die Gebärmutter der Frau übertragen.

Types of Intrauterine Insemination (Artificial Insemination)

When the partner’s semen is used it is called Intrauterine Insemination (Artificial Insemination) by Husband. When donor semen is used, it is called Intrauterine Insemination (Artificial Insemination) by Donor.

 

Intrauterine Insemination (Artificial Insemination) by husband

 

In this type of insemination, the partner’s semen is used to cause the pregnancy. His best sperm are selected and inserted into the woman’s uterus when she is ovulating so that she gets pregnant naturally.

 

When is Intrauterine Insemination (Artificial Insemination) by husband recommended?

 

Intrauterine Insemination (Artificial Insemination) by husband is suitable in each of the following cases:

 

  • There are problems having sexual relations.
  • There is a brief period of sterility.
  • Semen quality is not ideal.
  • When there are alterations in ovulation.
  • Disorders of the cervix or mild endometriosis.
  • The woman is younger than 35.

 

Intrauterine Insemination (Artificial Insemination) by donor

 

In this case, a donor’s semen is used to achieve pregnancy because the woman has no partner or her partner’s semen quality is low.

 

With this technique, the donor’s best quality sperm are selected and inserted into the woman’s uterus when she is ovulating. Thus, a sperm fertilizes the egg naturally, in the Fallopian tubes.

 

When is Intrauterine Insemination (Artificial Insemination) by donor recommended?

 

  • When the woman does not have a male partner (women who want to be single mothers by choice (solo mums), or female couples).
  • When the quality of the partner’s sperm is low.
  • For female couple.

 

What is the Intrauterine Insemination (Artificial Insemination) process like?

The Intrauterine Insemination (Artificial Insemination) treatment begins, like all treatments, with the initial medical consultation. It consists of two parts:

 

1. First visit (in person or videoconference):

 

The doctor and patients meet and discuss their case. in order to make a diagnosis, the doctor will ask for some background and arrange for the relevant tests:

 

For the woman: For the man (if using the partner’s semen):
  • Hormone analysis to see how her ovaries are functioning.
  • Analysis to check for infectious diseases (serology) and other parameters necessary for the treatment.
  • Ultrasound to check the condition of the uterus.
  • Hysterosalpingography to see the condition of the tubes.
  • Semen analysis to determine sperm concentration and motility.
  • Screening to check for infectious diseases (serology) and other parameters necessary for the treatment.

 

2. Signing of consent form and start of treatment::

 

the doctor evaluates the tests and explains the treatment in detail. the patients ask questions and sign the consent form in order to proceed.

After the initial information visit and medical tests, the Intrauterine Insemination (Artificial Insemination) treatment begins. it consists of five phases:

 

3. Start of ovarian stimulation:

 

The woman takes hormones every day for a few days to stimulate the ovaries. the woman will report to the clinic so the doctor can check the ovaries using an ultrasound and do a test to determine hormone levels.                                              

 

4. Egg release:

 

Once the ovaries are properly stimulated to produce one or two mature eggs, another hormone is administered to induce ovulation.

 

5. Insemination:

 

After 34-36 hours, the semen sample is obtained and sperm are selected. they are inserted into the woman’s uterus using a thin catheter.

 

6. Pregnancy test:

 

Ten days after insemination, a blood pregnancy test (bhcg) is performed, or a urine test after 13 days.

 

7. Ultrasound to confirm heart beat:

 

Fourteen days after the pregnancy test, an ultrasound is performed in the office to check the heartbeat and conclude the treatment.

What are my chances of getting pregnant?

15-20% per cycle.

FAQ

Am i eligible if i’m 38 years old?

 

It’s not recommended because the quality of the woman’s eggs at this age has decreased considerably and the chances of pregnancy are very low. another reproductive treatment, such as in vitro fertilization, should be used instead.

 

Does it hurt?

 

No, it’s a quick, simple and painless technique. it’s done in the doctor’s office and doesn’t require anesthesia. after resting for 10 minutes, you will be able to resume your activities normally.

 

Can I choose or know who the semen donor is?

 

No, because all semen donors are anonymous by law, but we can guarantee maximum compatibility with the characteristics of the female recipient.

 

How do I know that the donor is healthy?

 

At Reproclinic all our donors are subject to thorough genetic tests to guarantee the absence of any type of disease.

 

What are my chances of success?

 

The chances of getting pregnant are 15-20% per cycle. however, each case is different due to factors such as the woman’s age, the quality of the semen, the response to ovarian stimulation, the number of previous attempts and the thickness of the endometrium.

 

What  if i don’t get pregnant?

 

You can try again, since the pregnancy rate increases with the number of attempts up to the fourth insemination. or you can consider using in vitro fertilization (ivf).

 

What’s the difference between Intrauterine Insemination (Artificial Insemination) and in vitro fertilization?

 

They are two different treatments. Intrauterine Insemination (Artificial Insemination) is more natural than ivf because fertilization takes place inside the woman, like in a natural pregnancy. in the case of ivf, fertilization takes place in the laboratory and the embryo is transferred into the woman’s uterus.