Wissen Männer, dass sie Brustkrebs bekommen können?

Juni 24, 2024

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(Ergebnisse der INVI-Reproclinic-Umfrage zur Sensibilisierung für männlichen Brustkrebs)

Vor einigen Wochen haben wir die Vereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen dem INVI-Verband und der Reproklinik bekannt gegeben, um die Existenz von Brustkrebs bei Männern in der Gesellschaft bekannt zu machen und das Bewusstsein dafür zu schärfen.

Marius Soler, ein guter Freund, Gründer und Direktor des INVI-Verbandes, gab uns zu verstehen, dass der Androloge eines der ersten Glieder in der Kette sein muss, um Brustkrebs bei Männern zu diagnostizieren.

Wir beschlossen, dass unsere erste Zusammenarbeit darauf abzielen sollte, das Wissen der Männer über diese Krankheit zu messen. Zu diesem Zweck erstellten wir eine Umfrage mit sechs Fragen, die wir bei 175 unserer männlichen Patienten im Alter von 18 bis 56 Jahren durchführten.

Fakten über die Brustdrüse und männlichen Brustkrebs:

Männer haben Brustdrüsen, die jedoch von Natur aus nicht zur Milchproduktion vorgesehen sind, es sei denn, es liegen bestimmte Umstände vor, die ihre Funktionsweise verändern (Hypophysentumore, Östrogenbehandlung, altersbedingte Hormonstörungen oder Stimulation der Drüse durch Absaugen oder Absaugen, da dies zu einem Anstieg der Prolaktinsekretion führt).

Etwa 2 % der weltweit diagnostizierten Brustkrebsfälle sind männlich. Bei den meisten Fällen handelt es sich um duktale Karzinome. Das bedeutet, dass die Krankheit in den Gängen beginnt, die die verschiedenen Alveolen miteinander verbinden, und dass sie in der Regel invasiv ist, da sie sich, wenn sie im Inneren des Ganges entsteht, leichter in der gesamten Drüse verteilt und sich, wenn sie die Wand des Ganges durchbricht, im umliegenden Brustgewebe entwickelt.

Wenn bei einem Mann Brustkrebs diagnostiziert wird, befindet er sich meist in einem fortgeschrittenen Stadium. Das liegt vor allem an der gesellschaftlichen Unkenntnis über die Existenz männlicher Brustdrüsen und damit auch über die Möglichkeit, an Krebs zu erkranken.

Was Männer über männlichen Brustkrebs denken:

  • 65,7 % der befragten Männer waren der Meinung, dass Männer nur Brustmuskeln und keine Brustdrüsen haben.
  • 54,3 % waren der Meinung, dass Brustkrebs eine ausschließlich weibliche Krankheit ist.
  • 82,8 % hielten die Tatsache, dass zwischen 1 und 2 % der diagnostizierten Brustkrebsfälle männlich sind, für falsch. 82,3 % waren von den Erklärungen des Andrologen überrascht und gaben an, dass ihnen dies nicht bekannt war und sie es erst jetzt erfahren haben.
    Auf den Hinweis, dass die
  • Überlebenschancen in den ersten fünf Jahren nach der Diagnose bei Männern deutlich schlechter sind als bei Frauen, führten 41,6 % dies auf mangelndes Wissen, mangelnde Aufklärung und mangelnde Selbstuntersuchung zurück, und 33,3 % meinten, der Grund dafür sei, dass der Krebs bei Männern bereits in einem fortgeschritteneren Stadium diagnostiziert wurde. Etwa 12 % vertraten die Ansicht, dass der Tumor bei Männern genetisch anders beschaffen sei und dadurch aggressiver sei als bei Frauen, und überraschenderweise vertraten 13 % die Ansicht, dass der Grund für die schlechtere Überlebensrate bei Männern darin liege, dass die für Brustkrebs bei Frauen etablierten Therapieprotokolle bei Männern nicht angezeigt seien.
  • 88,6 % der Befragten gaben zu, dass sie nicht wissen, wie sie ihre Brustdrüsen selbst untersuchen können.

Die Gesellschaft muss ihre Augen für den männlichen Brustkrebs öffnen

Wir haben die Pflicht, die Gesellschaft auf die Existenz von Brustkrebs bei Männern aufmerksam zu machen. Wie bei allen Krebsarten kann eine frühe Diagnose viele Leben retten. Wir müssen unsere Ärztekollegen darauf aufmerksam machen, dass sie ihre Patienten in der Selbstuntersuchung schulen müssen, insbesondere unsere Kollegen aus der Urologie und der Andrologie. Der Androloge ist der Gynäkologe des Mannes, der Facharzt, der sich um die sexuelle und reproduktive Gesundheit des Mannes kümmert und damit auch um endokrine Probleme, die durch die Sexualhormone entstehen. Es ist unsere Pflicht, die andrologische Sprechstunde zu nutzen, um eine Untersuchung der Brustdrüsen durchzuführen und den Männern, die in die Reproklinik kommen, die Selbstuntersuchung der Brust beizubringen. Auf diese Weise beugen wir vor und diagnostizieren die Pathologie frühzeitig.

Dank Marius Soler und der INVI-Vereinigung sind wir uns unserer Rolle bei der Diagnose von Brustkrebs bei Männern bewusst und wissen, wie wir die Mechanismen der Früherkennung und der bewussten Vorbeugung verbessern können und vor allem, dass der männliche Brustkrebs eine andere pathologische Entität ist als der weibliche und daher eine eigene nosologische Klassifizierung verdient.

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