Wie ist das Spermiogramm zu interpretieren?

Mai 31, 2024

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Wenn wir eine Fruchtbarkeitsklinik aufsuchen, bittet der Arzt den Mann in der Regel um eine Spermaanalyse. Der Grund dafür ist, dass in 40-50 % der Fälle die primäre Diagnose männliche Unfruchtbarkeit lautet. Man geht davon aus, dass der männliche Faktor bei 2 von 3 Fruchtbarkeitsproblemen eine Rolle spielt, und die Samenanalyse ist das einfachste Diagnoseinstrument, das uns einen ersten Hinweis auf das Vorhandensein von Veränderungen in der Fruchtbarkeitskapazität der Spermatozoen gibt.

Das Problem besteht darin, dass das Ergebnis voller seltsamer Wörter, Zahlen und Prozentsätze ist, die wir nicht zu deuten wissen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen einige einfache Hinweise geben, damit Sie das Ergebnis verstehen und erkennen können, ob eine Veränderung vorliegt.

Sie sollten jedoch wissen, dass sich hinter einer Zelle, wie hinter jeder Körperflüssigkeit, viele Informationen verbergen, und der Androloge muss alle Aspekte dieser Zellen und Flüssigkeiten untersuchen und beachten, damit er nicht nur die Fortpflanzungsfähigkeit der Spermien, sondern auch den Zustand der Drüsen, aus denen das Fortpflanzungssystem besteht, und in vielen Fällen den Gesundheitszustand des Individuums erkennen kann.

  • Das Spermiogramm ist die systematische Analyse der verschiedenen Komponenten, aus denen sich das Ejakulat zusammensetzt.
  • Es ist der wichtigste Labortest für die Untersuchung der männlichen Fortpflanzungsfunktion.
  • Das Ergebnis ergänzt die Anamnese und die körperliche Untersuchung.
  • Ein verändertes Ergebnis kann den Arzt veranlassen, weitere ergänzende Untersuchungen in Betracht zu ziehen.

Es gibt 5 grundlegende Parameter, die bei einer Spermaanalyse zu berücksichtigen sind:

  1. Farbe: Die Samenflüssigkeit sollte perlweiß sein. Jede Veränderung der Farbe kann auf eine Krankheit hinweisen, in der Regel eine Infektion oder eine Blutung (Hämospermie), die sofort untersucht werden sollte.

  2. Volumen: Jedes Ejakulat sollte ein Volumen zwischen 1,5 und 6 ml haben. Ein geringeres Volumen (Hypospermie) kann auf eine mangelhafte Sekretion der Samenblasen, lange sexuelle Abstinenz, Funktionsstörungen des Harnschließmuskels oder einen niedrigen Testosteronspiegel zurückzuführen sein. Ein Samenvolumen von mehr als 6 ml (Hyperspermie) kann auf lange sexuelle Abstinenz oder das Vorhandensein einer Varikozele (Hodenkrampfader) hinweisen.

  3. Spermienzahl oder -konzentration: Eine Konzentration von 15 Millionen/ml oder mehr bzw. eine Spermienzahl von mehr als 39 Millionen Spermien im gesamten Ejakulat gilt als normal.

    Eine niedrige Spermienzahl wird als Oligozoospermie bezeichnet, was bedeutet, dass weniger Spermien vorhanden sind als zu erwarten wären. Sie kann auf kürzlich stattgefundene Fieberprozesse, Chromosomenanomalien, Varikozele, endokrine Probleme wie die Exposition gegenüber endokrinen Disruptoren oder ungesunde Lebensgewohnheiten zurückzuführen sein. Manchmal sind im Ejakulat keine Spermien zu finden. Dies wird als Azoospermie bezeichnet, die obstruktiv oder exkretorisch sein kann (es liegt eine Veränderung vor, die die Passage der Spermien verhindert) oder sekretorisch, wenn die Spermienproduktion ausfällt.

  4. Motilität: Es werden verschiedene Grade der Motilität berücksichtigt, jedoch sollte eine progressive Motilität von mindestens 32 % vorliegen, damit es keine Reproduktionsprobleme gibt. Unterhalb dieses Wertes spricht man von einer Astenozoospermie. Die Ursachen für eine niedrige Spermienbeweglichkeit stehen häufig im Zusammenhang mit dem Konsum von Giftstoffen und schlechten Lebensgewohnheiten. Rauchen, Alkoholkonsum, Drogen, Stress und ungesättigte Fette sind Feinde einer guten Spermienbeweglichkeit und Spermiengesundheit. Bei Männern über 45 Jahren nimmt die Beweglichkeit der Spermien ab, ebenso wie bei übermäßiger Temperatur und Fieber, chemischen Giften (Pestizide, Düngemittel, Lösungsmittel), Radio- und Chemotherapie oder Infektionen im Genitalbereich.

  5. Morphologie der Spermien oder veränderte Spermienform. Ein Wert von 4 % oder mehr wird als normal angesehen. Bei einem niedrigeren Wert wird die Diagnose Teratozoospermie gestellt. Die Form der Spermien bestimmt, wie viele von ihnen in der Lage sind, sich an die Zona pellucida der Eizellen anzuheften und somit potenziell befruchtungsfähig sind. Morphologische Veränderungen hängen mit dem Vorhandensein einer Varikozele, Hoden- und Samenwegsinfektionen, Situationen, die oxidativen Stress verursachen, oder unangemessenen Lebensgewohnheiten zusammen.

Brauchen Sie unsere Hilfe bei der Interpretation der Samenanalyse? Zögern Sie nicht, ein kostenloses Erstgespräch mit unserem Andrologie-Service zu vereinbaren, damit wir Ihren Fall analysieren und entscheiden können, welche Behandlung oder assistierte Reproduktionstechnik in Ihrem Fall am besten geeignet ist.

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