Wer sagt denn, dass ein weibliches Paar nicht schwanger werden kann? Dank der Fortschritte in Wissenschaft und Technik ermöglicht die assistierte Reproduktion lesbischen Paaren heute, Mutter zu werden und an diesem Prozess teilzuhaben. Aber wie? In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Behandlung, die so genannte ROPA-Methode (Reception of the Couple's Eggs).
Sie wird auch als gemeinsame Mutterschaft bezeichnet und ist neben der intrauterinen Insemination und der In-vitro-Fertilisation mit Spendersamen eine der Alternativen, die Paaren mit zwei Frauen zur Verfügung stehen, um Mutter zu werden. Und warum diese Methode und nicht eine andere? Im Folgenden erläutern wir, worin sie besteht und was sie zu einer der von der LGTBI-Gemeinschaft am meisten nachgefragten Behandlungen macht, die als Reaktion auf eine gesellschaftliche Forderung entstanden ist, vor allem auf den Wunsch, dass beide Frauen an der Schwangerschaft ihres zukünftigen Kindes teilhaben können.
Immer mehr weibliche Paare fragen nach Informationen und unterziehen sich dieser Behandlung. Dabei handelt es sich nicht nur um einheimische Patientinnen, sondern auch um verheiratete ausländische Patientinnen, die sich dieser Behandlung unterziehen wollen, die in ihrem eigenen Land gesetzlich verboten ist.
Worin besteht die ROPA-Methode?
Wenn es einen Aspekt gibt, der diese Methode von der intrauterinen Insemination oder der konventionellen IVF unterscheidet, dann ist es zweifellos die Synchronisierung der Reproduktionszyklen der beiden Frauen, die an diesem Verfahren teilnehmen. Bei dieser Methode stellt eine Frau die Eizelle zur Verfügung und die andere bringt den Embryo zur Welt.
Es ist bekannt, dass die Qualität der Eizellen mit zunehmendem Alter der Frau abnimmt. Daher wird bei einem weiblichen Paar immer empfohlen, dass die Eizellspenderin die jüngere von beiden ist, sofern das Paar keine endometriale Pathologie aufweist, die den Transfer des Embryos oder seine Austragung behindern könnte.
Die Eizellspenderin muss sich einer Stimulation der Eierstöcke unterziehen, um anschließend eine Follikelpunktion durchzuführen und die Eizellen zu gewinnen. Diese werden ausgewählt und im Labor behandelt, um mit den Spermien eines anonymen Spenders befruchtet zu werden und hochwertige Embryonen zu erzeugen. Ein Embryo wird dann in die Gebärmutter des anderen Paares übertragen. Somit sind sowohl die biologische Mutter als auch die Leihmutter an diesem Prozess beteiligt.
Was sagt das spanische Gesetz über die ROPA-Methode?
Im Gegensatz zu anderen Ländern ist diese Behandlung in Spanien eine legale Methode, die im Gesetz 14/2006 über die assistierte Reproduktion enthalten ist, da es sich um ein Verfahren der In-vitro-Fertilisation mit Eizellen einer Spenderin handelt, mit dem Unterschied, dass in diesem Fall die Spenderin nicht anonym ist, sondern das Paar.
Die einzige Voraussetzung für die Durchführung dieser Art von Behandlung ist, dass das Paar verheiratet ist, so dass beide die gleichen rechtlichen Pflichten und Rechte in Bezug auf das künftige Kind haben und beide die gleiche rechtliche Anerkennung der Mutterschaft erhalten. Und warum verheiratet? Weil in der Ehe die Anonymität nichtig ist.
In Spanien wurden nach Angaben des Nationalen Instituts für Statistik (INE) im Jahr 2017 4637 gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen, was 2,7 % der Gesamtzahl der Eheschließungen entspricht, von denen 2 314 (49,9 %) zwischen Frauen geschlossen wurden (INE, 2018).
In Artikel 16 Absatz 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte heißt es: "Volljährige Männer und Frauen haben ohne Unterschied der Rasse, der Staatsangehörigkeit oder der Religion das Recht, eine Ehe einzugehen und eine Familie zu gründen, und genießen gleiche Rechte in der Ehe, während der Ehe und bei ihrer Auflösung."
Andererseits muss die Samenspende, wie bei anderen Behandlungen auch, anonym sein. Diese Spender werden erst nach einer strengen Untersuchung über Krankheiten, Samenqualität, Alter usw. zugelassen. Daher wird die Spende in einer offiziell anerkannten Samenbank vorgenommen.
Dieses Sperma kann nicht für nachfolgende Schwangerschaften des Paares verwendet werden, wenn bereits sechs Schwangerschaften eingetreten sind. Es ist daher möglich, die Probe einzufrieren, aber es ist nicht sicher, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt verwendet werden kann.
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Welche Schritte sind bei dieser Behandlung zur künstlichen Befruchtung erforderlich?
Erstes ärztliches Beratungsgespräch, bei dem das Paar uns alle Informationen geben kann, die wir in der Reproclinic benötigen, um Krankheiten, mögliche genetische Probleme, die Vorgeschichte, die Wünsche des Paares und vieles mehr zu erfahren! In diesem ersten Gespräch beraten wir das Paar, geben ihm die unterschriebenen Einverständniserklärungen, den Kostenvoranschlag und eine Liste der erforderlichen medizinischen Untersuchungen für den nächsten Besuch.
Zweite Konsultation, um die durchgeführten Tests zu analysieren, spätestens 3 Monate vorher. Wenn alles in Ordnung ist, beginnt die Behandlung!
Stimulation der Eierstöcke der Spenderin. Dieser Schritt ist wichtig, um eine möglichst hohe Anzahl von Eizellen für die Befruchtung im Labor zu erhalten und um qualitativ hochwertige Embryonen zu gewinnen. Diese Behandlung dauert zwischen 10 und 12 Tagen, mit ärztlichen Konsultationen alle 2 bis 3 Tage, einer angepassten medikamentösen Behandlung, Ultraschallüberwachung und Hormonanalysen. Sobald die Eizellen die richtige Anzahl und Größe erreicht haben, wird eine Dosis des Hormons hCG verabreicht, um den Eisprung auszulösen.
Punktion der Eierstöcke und Entnahme der Eizellen. Es handelt sich um ein einfaches Verfahren, bei dem 36 Stunden nach der Reifungsinduktion eine Nadel unter Ultraschallkontrolle durch die Vagina eingeführt wird, um die Follikel zu punktieren und zu aspirieren, in denen sich die Eizellen befinden, die in Röhrchen gesammelt und ins Labor gebracht werden.
In-vitro-Fertilisation mit den Spermien eines anonymen Spenders. Sie wird konventionell oder mit der ICSI-Technik durchgeführt, bei der ein Spermium in jede der Eizellen injiziert wird. Nach der Befruchtung teilen sich die Zygoten (die Bezeichnung für eine korrekt befruchtete Eizelle) und es entsteht ein Embryo. Die Embryonen werden 3 und 5 Tage lang kultiviert. Unsere Spezialisten überwachen die Entwicklung und bestimmen die Qualität jedes einzelnen Embryos, um später den qualitativ besten Embryo auswählen zu können.
Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut. Das Paar, das eine Schwangerschaft herbeiführen möchte, muss sich in dieser Phase auf den Embryotransfer vorbereiten. Diese Behandlung erfolgt hormonell und besteht in der Vorbereitung der Gebärmutter.
Transfer des Embryos, des Embryos mit der besten Qualität, in die Gebärmutter. Dieser Schritt wird normalerweise 5-6 Tage nach der Punktion durchgeführt. Wenn während des Zyklus der assistierten Reproduktion mehr als ein Embryo von guter Qualität erzeugt wird, werden sie vitrifiziert und bei -196 °C aufbewahrt, damit sie in einem späteren Zyklus verwendet werden können und somit der gesamte vorherige Prozess vermieden wird.
Schwangerschaftstest, ein Bluttest, mit dem zu 100 % festgestellt werden kann, ob die Behandlung erfolgreich war oder nicht. Der Blutschwangerschaftstest wird 13-15 Tage nach dem Embryotransfer durchgeführt.
20 Tage nach dem Test wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob alles in Ordnung ist und das Baby einen Herzschlag hat. Wenn alles in Ordnung ist, wird die Patientin entlassen.
Die Erfolgsquote dieser Methode hängt von vielen Faktoren ab, wie Alter, Eizellenqualität und Eierstockreserve. Die Rate ist jedoch sehr hoch!
In der Reproclinic werden wir alles tun, um Ihren Traum zu verwirklichen. Wenn Sie die Mutterschaft gemeinsam angehen wollen, ist die ROPA-Methode die beste Behandlung für Sie. Kommen Sie zu einer kostenlosen Erstberatung und erfahren Sie mehr über diese Behandlung.